HTML-Struktur, Keyword Recherche & Website Ladegeschwindigkeit sind wichtige Ranking-Faktoren
SEO ONPAGE ESSENTIALS im CODE der WEBSEITE – OPTIMIERUNG VON ANFANG AN
KEYWORDS
URL & TITLE
SEITEN BESCHREIBUNG
BILDER & VIDEOS
Wichtige Onpage SEO-Faktoren für ein gutes Ranking
Die Navigations-Struktur
- Für Ihre Website Besucher*innen ist es sehr wichtig schnell die für sie relevanten Seiten zu erkennen und zu finden
- Das gilt auch für Suchmaschinen, wie google, die anhand der Menü-Struktur die ‚parent‘ und ‚child‘-Seiten erkennen und die Struktur verstehen. Im besten Fall wird dann eine Sitelink-Struktur in den SERPs (Suchergebnissen) angezeigt
- Eine durch google generierte Sitelink-Struktur kann (noch) nicht aktiv beeinflusst werden
- Für nachhaltige SEO spricht eine klare, hierarchische Struktur der Website
- Gute SEO-optimierte Texte
Die HTML-Struktur
- Die erste Überschrift h1 darf nur einmal auf der Seite vorkommen.
- Danach sollte eine h2 folgen. Sie darf mehr, als einmal vorkommen
- Dann eine oder mehrere h3
- Das Heading Tag (h1 bis h6 in HTML) ermöglicht nicht nur die Erkennung von Überschriften durch Browser und Suchmaschinen, sondern auch von Screen Readern (barrierefreies Internet).
- Das Alt-Tag dient zur Bildbeschreibung und führt dazu, dass auch Bilder Ihren Keywords zugeordnet werden.
- Eine saubere HTML-Struktur wird von Suchmaschinen belohnt
Die Seiten-Ladegeschwindigkeit
- Eine schlanke, statische Website in HTML hat in der Regel eine gute Ladegeschwindigkeit
- Bei CMS-Systemen wie WordPress ein schnelles theme verwenden
- Wenn ein Pagebuilder verwendet wird, sollte er effizientt mit dem theme zusammen arbeiten
- Bilder in modernen Formaten bereit stellen (WebP)
- Ladegeschwindigkeit überprüfen mit geeigneten Tools wie Pagespeed Insights, GT Metrix oder Pingdom
Die Keyword Strategie
- Startseite und Unterseiten brauchen eine Keyword Strategie,
- Jede Unterseite kann eigenständig von den Suchmaschinen gefunden werden als sogenannte Landingpages
- Jede Seite sollte auf eigene Keywords hin optimiert werden
- Bei besonders heiß umkämpften Keywords mit großem Wettbewerb bietet sich eine Keyword Kombination aus 2 oder mehreren Keywords an, um das Ranking zu verbessern
- Es ist sicher besser eine Nische auf der ersten Ergebnis-Seite zu besetzen, als mit generischen, umkämpften Keywords weit abgeschlagen zu werden.
- Fazit: Keywords müssen sorgsam recherchiert und für die Seiten unterschiedlich eingesetzt werden
Was kann BRAUER.DESIGN tun?
Die gute Nachricht: Auch eine bestehende Website kann optimiert werden. Sprechen Sie mich einfach an!
Eine von BRAUER.DESIGN erstellte oder beauftragte Webseite berücksichtigt von vornherein seo-relevante Faktoren, wie die richtige HTML Struktur. Weitere Optimierungen nehme ich in Absprache mit meiner Auftraggeberin oder meinem Auftraggeber vor.
SEO-optimierte Bilder – Eine Kernkompetenz von BRAUER.DESIGN
Scharfe und schnell ladende Bilder sind nicht nur für die Betrachterin und den Betrachter wichtig, sondern auch für die Ladegeschwindigkeit. Sie haben wahrscheinlich schon von Core Web Vitals gehört – den drei Leistungskennzahlen, die Google fördert, um eine bessere Benutzererfahrung im Web zu fördern. In den Core Web Vitals spielen Bildern eine bedeutende Rolle.
SEO-optimierte Texte – Mensch versus Maschine
Der strukturierte und konsequente Einsatz von sorgsam recherchierten Keywords kann das Website-Ranking entscheidend verbessern. Eine erarbeitete Keyword Strategie sollte dann in den Text einfließen. Die Kunst ist, einen guten Text zu schreiben, der die Keywords wie selbstverständlich enthält. Gute Texte sind wie guter Wein. Sie laufen runter wie Öl und machen Freude zu lesen! Leider sehe ich oft, das Web-Texte nur zur Suchmaschinen Optimierung dienen und nicht dem Leser.
Mein Textverständnis und mein Sinn für Qualität sorgen dafür, dass auch SEO-optimierte Texte gerne gelesen werden gerne und der googlebot seine Keywords findet.
Keyword Stuffing ist verboten!
Keyword Stuffing ist nicht nur unschön, sondern sogar schädlich. Google lässt sich nicht (mehr) hinters Licht führen und die User*innen steigen aus, wenn sie einen derart entstellten Text lesen sollen. Also gilt es einen eleganten Weg zu finden zwischen SEO-Text und gutem, lesbarem Content.
Ein Beispiel für OnPage Optimierung
Die Webseite von wohnen3 profitiert von einer Landingpage, schlankem Code, Mobiloptimierung und einer konsequenten Onpage Optimierung nach sorgfältiger Keyword Analyse.
Mit vielen Suchbegriffen (z.B. Badplanung München) erscheint wohnen3 auf der ersten Google Ergebnisseite.
Alle Webseiten von BRAUER.DESIGN werden bereits mit einer Basis-Optimierung online gestellt.