Brand DesignTrauen Sie Ihren Augen

LOGO DESIGN // BRAND DESIGN München

Ein LOGO kommt selten allein. Es steht immer im KONTEXT zu anderen ELEMENTEN

LOGO

Das Logo ist das Branding Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Sie können einen Schriftzug (Wortmarke) oder eine Wort-Bild Marke ins Auge fassen. Eines sollten Sie mit einem neuen Logo erreichen: Ein starkes, unverwechselbares Branding, passend zum Unternehmen. Ein Logo für Kosmetik wird eine andere Aussage haben, als das Logo für einen Technik Konzern. Sie können Ihr Branding auch wirkungsvoll durch einen gekonnten Logo Relaunch modernisieren.

FARBEN

Welche Farben sind die Richtigen? Die Antwort kommt einzig und allein aus dem Unternehmen selbst. Positionierung und Gegenstand des Unternehmens spielen hier eine entscheidende Rolle. Ist die Farbwelt gefunden, findet die Farbauszeichnung für die jeweiligen Medien statt. Farben für elektronische Medien werden 3-farbig im rgb Farbraum, für Druck mindestens 4-farbig in cmyk, angelegt. Ein großer Unterschied für die Anwendung in den unterschiedlichen Medien.

SCHRIFTEN

Schriften prägen das Erscheinungsbild in besonderer Weise und helfen den Unternehmenskern darzustellen. Schriften sind zwar einem gewissen Zeitgeschmack unterworfen, sollten aber langfristig zum Unternehmen passen. Schrift sollte sorgfältig gewählt werden und gut lesbar sein. Verschiedene Schriftschnitte und Schriftstile gekonnt kombiniert, ergeben langfristig ein interessantes, typografisches Bild.

BILDER

Ein Bildkonzept prägt das Unternehmensbild nach außen. Bilder und grafische Elemente "besetzen" den Stil der Kommunikation. Für professionelle Fotografie ist ein eigenes Budget nötig, das nicht jedes Unternehmen einplant. Ideal ist, Sie setzen auf einen klugen Bild-Mix aus eigenen Bildern und Motiven aus Bilddatenbanken. Mit professioneller Bildauswahl und -bearbeitung kann dennoch in den meisten Fällen ein einheitlicher Bildstil erreicht werden.

Das Gesicht der Marke

Eine Markenidentität ohne ein einprägsames Logo ist undenkbar. Mit hohem Anspruch entwickelt BRAUER.DESIGN Ihr neues Logo und die gekonnte Anwendung und Übertragung auf alle Medien.

Ein konsistentes Markenbild

Ein gutes Corporate Design bildet einen Rahmen, der allzu freizügigen Umgang mit den Gestaltungselementen verhindert. Das erreichte Markenbild darf nicht verwässert werden. Ist es kein Korsett, gut durchdacht und flexibel, ist es eine echte Hilfestellung für alle Design Bereiche und Dienstleister.

Das Corporate Design definiert Dos und Donts und lässt genügend Spielraum für Gestaltung. Es schafft den Rahmen für Lebendigkeit, Eindeutigkeit und Wiedererkennbarkeit.

Der wichtigste Styleguide

Die Definition der Basiselemente ist der erste Schritt auf dem komplexen Weg zum Corporate Design:

  • Logo Größe und Anwendung auf unterschiedlichen Medien
  • Logo Schutzzone
  • Unternehmensfarben im Kontext
  • Schriften im Kontext
  • Inhalt und Stil der Bildsprache
  • Grafische Elemente

Styleguides für weitere Anwendungen

Die Anwendung der definierten Elemente auf unterschiedliche Formate und Medien wird, besonders in größeren Unternehmen, in CD-Richtlinien (Styleguide) festgehalten. Je nach Bedarf können Styleguides für unterschiedlichste Anwendungen erarbeitet werden.

Beispiele:

  • Bürokommunikation
  • Website Design
  • Printpublikationen
  • Fassaden und Schilder im Außenbereich
  • Schilder und Wegweiser im Innenbereich
  • Firmen-Kleidung
  • Beschriftungen für den Fuhrpark
  • Verkaufsfläche oder Ladenlokal

Die Anwendung von LOGO und CORPORATE DESIGN / Medien und Formate / Print und Digital

Gedruckte Medien / Printdesign

  • Visitenkarten
  • Briefbogen
  • Corporate Publishing / Broschüren, Geschäftsbericht, Flyer etc.
  • Werbemittel
  • Schilder

Elektronische Medien / Webdesign

  • Website oder Online Shop
  • Landingpages
  • Social Media
  • E-Mail Signatur in HTML
  • Banner

Corporate Design Richtlinien können in einem CD-Manual oder Styleguide festgehalten werden.

Ein gutes Logo Design schafft zusammen mit einem durchdachten Corporate Design eine unverwechselbare Unternehmensidentität. Über alle Kanäle hinweg entsteht ein positives Erscheinungsbild.

Trauen Sie Ihren Augen!

„Sie haben bereits ein Logo?“

Ein vorhandenes Logo kann übernommen oder modernisiert werden. Schriften oder bestehende Unternehmensfarben können mit neuen Design-Elementen kombiniert werden.

Sehr oft wird aber gerade das Logo als verbesserungswürdig, veraltet oder als zu kompliziert eingestuft. Auch hier müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Ein gekonnter Logo Relaunch wirkt Wunder!

Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Brand Design