Corporate DesignTrauen Sie Ihren Augen

CORPORATE DESIGN – Die visuelle Identität für Unternehmen in München

Das Erscheinungsbild ist der sichtbare Teil Ihrer Unternehmensidentität nach außen

ELEMENTE DES CORPORATE DESIGNS

LOGO

Das Logo ist das Branding (Brandzeichen) Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Sie können einen Schriftzug (Wortmarke) oder eine Wort-Bild Marke ins Auge fassen. Eines sollten Sie unbedingt mit einem neuen Logo erreichen: Ein starkes, unverwechselbares Branding, das zum Unternehmen passt und in den Köpfen positiv verankert wird.

FARBEN

Welche Farben sind richtig? Die Antwort kommt einzig und allein aus dem Unternehmen selbst. Positionierung und Gegenstand des Unternehmens spielen hier die entscheidende Rolle. Ist die Farbwelt gefunden, findet die Farbauszeichnung für die jeweiligen Medien statt. Farben für elektronische Medien werden 3-farbig (rgb), für Druck mindestens 4-farbig (cmyk + Sonderfarben), angelegt. Ein großer Unterschied in der technischen Vorbereitung.

SCHRIFTEN

Schriften prägen das Erscheinungsbild in besonderer Weise und helfen den Unternehmenskern darzustellen. Schriften sind zwar einem gewissen Zeitgeschmack unterworfen, sollten aber langfristig zum Unternehmen passen und sorgfältig gewählt werden. Verschiedene Schriftschnitte und Schriftstile gekonnt kombiniert, ergeben langfristig ein interessantes, typografisches Bild.

BILDER

Auch ein konsequentes Bildkonzept prägt in hohem Maße das Unternehmensbild nach außen. Fotos und grafische Elemente "besetzen" den Stil der Kommunikation. Für professionelle Fotografie können Sie viel Geld investieren. Ideal ist, Sie setzen auch hier auf einen klugen Bild-Mix z.B. aus Motiven von Bilddatenbanken und eigenen Bildern. Professionelle Bildbearbeitung kann für einen einheitlichen Bildstil sorgen!

CORPORATE DESIGN – wichtiger Bestandteil der CORPORATE IDENTITY

Mit hohem gestalterischen Anspruch gestaltet BRAUER.DESIGN das erste wichtige Element im Corporate Design: Ihr Firmenlogo. Ist das Logo Design abgeschlossen, werden die Firmenfarben und -schriften, Inhalt und Stil der Bildsprache sowie die grafischen Elemente für Ihren Unternehmensauftritt definiert. 

Projektbezogen werden dann die Design-Elemente in einem klaren Gestaltungskonzept auf die unterschiedlichen Medien Ihrer Unternehmenskommunikation übertragen.

Printmedien wie Visitenkarten, Briefbogen oder Unternehmens-Broschüre, Geschäftsbericht, Flyer und/oder elektronische Medien wie E-Mail Signatur, Website oder Online Shop.

Die Corporate Design Richtlinien können in einem Manual oder Styleguide festgehalten werden.

Trauen Sie Ihren Augen!

Konsequentes Corporate Design schafft eine unverwechselbare Unternehmensidentität mit einem klaren, einheitlichen Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg. Durch die Kraft der Wahrnehmung wird das Unternehmens-Selbstbild sichtbar.

“Sie haben bereits ein Corporate Design?”

Sehr gut! Die Elemente können auf andere Medien übertragen werden

Ein vorhandenes Logo, Schriften oder bestehende Unternehmensfarben können selbstverständlich übernommen werden und mit neuen Corporate Design Elementen kombiniert werden.

Sehr oft wird aber gerade das Logo als verbesserungswürdig, veraltet oder als zu kompliziert eingestuft. Auch hier müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Ein gekonntes Logo-Redesign wirkt Wunder!

VIELE JAHRE ERFAHRUNG IM CORPORATE DESIGN

Kleine und große Corporate Design Projekte sind mir gleichermaßen willkommen.