Corporate DesignTrauen Sie Ihren Augen

Individuelles LOGO DESIGN und CORPORATE DESIGN für München

Ein starkes LOGO ist das wichtigste Element für Unternehmen und Marken im Corporate Design.

EIN LOGO kommt selten allein. Es steht immer im KONTEXT zu anderen ELEMENTEN

LOGO

Das Logo ist das Branding Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Sie können einen Schriftzug (Wortmarke) oder eine Wort-Bild Marke ins Auge fassen. Eines sollten Sie mit einem neuen Logo erreichen: Ein starkes, unverwechselbares Branding, passend zum Unternehmen. Ein Logo für Kosmetik wird eine andere Aussage haben, als das Logo für einen Technik Konzern. Sie können Ihr Branding auch wirkungsvoll durch einen gekonnten Logo Relaunch modernisieren.

FARBEN

Welche Farben sind die Richtigen? Die Antwort kommt einzig und allein aus dem Unternehmen selbst. Positionierung und Gegenstand des Unternehmens spielen hier eine entscheidende Rolle. Ist die Farbwelt gefunden, findet die Farbauszeichnung für die jeweiligen Medien statt. Farben für elektronische Medien werden 3-farbig im rgb Farbraum, für Druck mindestens 4-farbig in cmyk, angelegt. Ein großer Unterschied für die Anwendung in den unterschiedlichen Medien.

SCHRIFTEN

Schriften prägen das Erscheinungsbild in besonderer Weise und helfen den Unternehmenskern darzustellen. Schriften sind zwar einem gewissen Zeitgeschmack unterworfen, sollten aber langfristig zum Unternehmen passen. Schrift sollte sorgfältig gewählt werden und gut lesbar sein. Verschiedene Schriftschnitte und Schriftstile gekonnt kombiniert, ergeben langfristig ein interessantes, typografisches Bild.

BILDER

Ein konsequentes Bildkonzept prägt das Unternehmensbild nach außen. Bilder und grafische Elemente "besetzen" den Stil der Kommunikation. Für professionelle Fotografie ist ein eigenes Budget nötig, das nicht jedes Unternehmen einplant. Ideal ist, Sie setzen auf einen klugen Bild-Mix aus eigenen Bildern und Motiven aus Bilddatenbanken. Mit professioneller Bildauswahl und -bearbeitung kann dennoch in den meisten Fällen ein einheitlicher Bildstil erreicht werden.

Aus gutem LOGO DESIGN und konsequentem CORPORATE DESIGN wird sichtbare Identität

Zu einem guten Corporate Design gehört zweifellos ein unverwechselbares Unternehmens-Logo. Mit hohem Anspruch entwickelt BRAUER.DESIGN hochwertiges Logo Design für dieses entscheidende Element im Corporate Design. Ebenso wichtig wie das Logo selbst ist es allerdings, es gekonnt auf alle Anwendungen zu übertragen.

Konsequentes Corporate Design schafft ein einheitliches Erscheinungsbild

Das Logo hat die bestmögliche und stimmige Platzierung in den einzelnen Medien verdient. Nur dann kann es seine Wirkung voll entfalten. In einem möglichen zweiten Schritt kann also die Definition der Basiselemente des Corporate Designs erfolgen:

  • Logo Größe und Anwendung auf unterschiedlichen Medien
  • Logo Schutzzone
  • Unternehmensfarben im Kontext
  • Schriften im Kontext

 

Und darüber hinaus Corporate Design Regeln für:

  • Inhalt und Stil der Bildsprache
  • Grafische Elemente

 

Die Anwendung der definierten Elemente auf unterschiedliche Formate und Medien wird, besonders in größeren Unternehmen, in CD-Richtlinien (Styleguides) festgehalten. Je nach Bedarf können Styleguides für unterschiedlichste Anwendungen erarbeitet werden. Beispiele: Fassaden und Schilder im Außenbereich, Schilder und Wegweiser im Innenbereich bis zu Firmen-Kleidung und Beschriftungen für den Fuhrpark.

Die Anwendung von LOGO und CORPORATE DESIGN / Medien und Formate / Print und Digital

Gedruckte Medien / Printdesign

  • Visitenkarten
  • Briefbogen
  • Corporate Publishing / Broschüren, Geschäftsbericht, Flyer etc.
  • Werbemittel
  • Schilder

Elektronische Medien / Webdesign

  • Website oder Online Shop
  • Landingpages
  • Social Media
  • E-Mail Signatur in HTML
  • Banner

Corporate Design Richtlinien können in einem CD-Manual oder Styleguide festgehalten werden.

Gutes Logo Design und konsequentes und flexibles Corporate Design schaffen eine unverwechselbare Unternehmensidentität. Ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg. Durch die Kraft der Wahrnehmung wird das Unternehmens-Selbstbild sichtbar.

Trauen Sie Ihren Augen!

“Sie haben bereits ein Logo und Corporate Design?”

Sehr gut! Die Elemente können auf neue Medien übertragen werden

Ein vorhandenes Logo, Schriften oder bestehende Unternehmensfarben können selbstverständlich übernommen werden und mit neuen Corporate Design Elementen kombiniert werden.

Sehr oft wird aber gerade das Logo als verbesserungswürdig, veraltet oder als zu kompliziert eingestuft. Auch hier müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Ein gekonnter Logo Relaunch wirkt Wunder!

VIELE JAHRE ERFAHRUNG IM CORPORATE DESIGN

Kleine und große Corporate Design Projekte sind mir gleichermaßen willkommen