Corporate DesignTrauen Sie Ihren Augen

LOGO DESIGN München // CORPORATE DESIGN

Ein starkes LOGO ist das wichtigste Design-Element im Corporate Design.

DIE KLASSISCHEN ELEMENTE IM CORPORATE DESIGN

LOGO

Das Logo ist das Branding Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Sie können einen Schriftzug (Wortmarke) oder eine Wort-Bild Marke ins Auge fassen. Eines sollten Sie mit einem neuen Logo erreichen: Ein starkes, unverwechselbares Branding, passend zum Unternehmen. Ein Logo für Kosmetik wird eine andere Aussage haben, als das Logo für einen Technik Konzern. Sie können Ihr Branding auch wirkungsvoll durch einen gekonnten Logo Relaunch modernisieren.

FARBEN

Welche Farben sind die Richtigen? Die Antwort kommt einzig und allein aus dem Unternehmen selbst. Positionierung und Gegenstand des Unternehmens spielen hier eine entscheidende Rolle. Ist die Farbwelt gefunden, findet die Farbauszeichnung für die jeweiligen Medien statt. Farben für elektronische Medien werden 3-farbig im rgb Farbraum, für Druck mindestens 4-farbig in cmyk, angelegt. Ein großer Unterschied für die Anwendung in den unterschiedlichen Medien.

SCHRIFTEN

Schriften prägen das Erscheinungsbild in besonderer Weise und helfen den Unternehmenskern darzustellen. Schriften sind zwar einem gewissen Zeitgeschmack unterworfen, sollten aber langfristig zum Unternehmen passen. Schrift sollte sorgfältig gewählt werden und gut lesbar sein. Verschiedene Schriftschnitte und Schriftstile gekonnt kombiniert, ergeben langfristig ein interessantes, typografisches Bild.

BILDER

Ein konsequentes Bildkonzept prägt das Unternehmensbild nach außen. Bilder und grafische Elemente "besetzen" den Stil der Kommunikation. Für professionelle Fotografie ist ein eigenes Budget nötig, das nicht jedes Unternehmen einplant. Ideal ist, Sie setzen auf einen klugen Bild-Mix aus eigenen Bildern und Motiven aus Bilddatenbanken. Mit professioneller Bildauswahl und -bearbeitung kann dennoch in den meisten Fällen ein einheitlicher Bildstil erreicht werden.

CORPORATE DESIGN / Der sichtbare Teil der Unternehmens-Identität

Zum Corporate Design gehört zweifellos ein unverwechselbares Logo. Mit hohem Anspruch gestaltet BRAUER.DESIGN dieses entscheidende Element im Corporate Design, das Unternehmenslogo.

Corporate Design Richtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild

In einem möglichen zweiten Schritt folgt die Definition der Basiselemente des Corporate Designs:
Unternehmensfarben, Schriften, Inhalt und Stil der Bildsprache sowie grafische Elemente für den Unternehmensauftritt.

Die Anwendung der definierten Elemente auf unterschiedliche Formate und Medien wird, besonders in größeren Unternehmen, in CD-Richtlinien (Styleguides) festgehalten. Je nach Bedarf können Styleguides für unterschiedlichste Anwendungen erarbeitet werden. Beispiele: Fassaden und Schilder im Außenbereich, Schilder und Wegweiser im Innenbereich bis zu Firmen-Kleidung und Beschriftungen für den Fuhrpark.

Beispiele für CD-Richtlinien für Medien und Formate // Print und Digital

Gedruckte Medien / Printdesign

  • Visitenkarten
  • Briefbogen
  • Corporate Publishing / Broschüren, Geschäftsbericht, Flyer etc.
  • Werbemittel
  • Schilder

Elektronische Medien / Webdesign

  • Website oder Online Shop
  • Landingpages
  • Social Media
  • E-Mail Signatur in HTML
  • Banner

Die Corporate Design Richtlinien können in einem CD-Manual oder Styleguide festgehalten werden.

Gutes Logo Design und konsequentes und flexibles Corporate Design schaffen eine unverwechselbare Unternehmensidentität. Ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg. Durch die Kraft der Wahrnehmung wird das Unternehmens-Selbstbild sichtbar.

Trauen Sie Ihren Augen!

“Sie haben bereits ein Corporate Design?”

Sehr gut! Die Elemente können auf andere Medien übertragen werden

Ein vorhandenes Logo, Schriften oder bestehende Unternehmensfarben können selbstverständlich übernommen werden und mit neuen Corporate Design Elementen kombiniert werden.

Sehr oft wird aber gerade das Logo als verbesserungswürdig, veraltet oder als zu kompliziert eingestuft. Auch hier müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Ein gekonnter Logo Relaunch wirkt Wunder!

VIELE JAHRE ERFAHRUNG IM CORPORATE DESIGN

Kleine und große Corporate Design Projekte sind mir gleichermaßen willkommen