Ein starkes Logo mit stimmigem Corporate Design sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Branding
Ein neues LOGO oder ein LOGO RELAUNCH für Ihre Marken Persönlichkeit
Ein LOGO kommt selten allein. Es steht immer im KONTEXT zu anderen ELEMENTEN
LOGO
FARBEN
SCHRIFTEN
BILDER
LOGO DESIGN und CORPORATE DESIGN erzeugen sichtbare Identität
Zu einem guten Corporate Design gehört zweifellos ein unverwechselbares Unternehmens-Logo. Mit hohem Anspruch entwickelt BRAUER.DESIGN individuelles, hochwertiges Logo Design für das entscheidendste Element im Corporate Design. Ebenso wichtig wie das Logo selbst, ist die gekonnte Anwendungen und Übertragung auf alle Medien.
Die Angst des Designers vorm CORPORATE DESIGN
Ein gutes Corporate Design bildet einen Rahmen, der allzu freizügigen Umgang mit den Gestaltungselementen verhindert. Ein Corporate Design darf kein Korsett sein. Ist es gut durchdacht und flexibel, ist es eine echte Hilfestellung. Es definiert Dos und Don‚ts und lässt genügend Spielraum für Gestaltung. So schafft es den Rahmen für Lebendigkeit, Eindeutigkeit und Wiedererkennbarkeit.
Basiselemente – der wichtigste und erste Styleguide
Die Definition der Basiselemente ist der erste Schritt auf dem komplexen Weg zum Corporate Design:
- Logo Größe und Anwendung auf unterschiedlichen Medien
- Logo Schutzzone
- Unternehmensfarben im Kontext
- Schriften im Kontext
- Inhalt und Stil der Bildsprache
- Grafische Elemente
Styleguides für weitere Anwendungen
Die Anwendung der definierten Elemente auf unterschiedliche Formate und Medien wird, besonders in größeren Unternehmen, in CD-Richtlinien (Styleguide) festgehalten. Je nach Bedarf können Styleguides für unterschiedlichste Anwendungen erarbeitet werden.
Beispiele:
- Bürokommunikation
- Website Design
- Printpublikationen
- Fassaden und Schilder im Außenbereich
- Schilder und Wegweiser im Innenbereich
- Firmen-Kleidung
- Beschriftungen für den Fuhrpark
- Verkaufsfläche oder Ladenlokal
Die Anwendung von LOGO und CORPORATE DESIGN / Medien und Formate / Print und Digital
Gedruckte Medien / Printdesign
- Visitenkarten
- Briefbogen
- Corporate Publishing / Broschüren, Geschäftsbericht, Flyer etc.
- Werbemittel
- Schilder
Elektronische Medien / Webdesign
- Website oder Online Shop
- Landingpages
- Social Media
- E-Mail Signatur in HTML
- Banner
Corporate Design Richtlinien können in einem CD-Manual oder Styleguide festgehalten werden.
Gutes Logo Design und konsequentes und flexibles Corporate Design schaffen eine unverwechselbare Unternehmensidentität. Ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg. Durch die Kraft der Wahrnehmung wird das Unternehmens-Selbstbild sichtbar.
Trauen Sie Ihren Augen!
“Sie haben bereits ein Logo und Corporate Design?”
Ein vorhandenes Logo, Schriften oder bestehende Unternehmensfarben können selbstverständlich übernommen werden und mit neuen Corporate Design Elementen kombiniert werden.
Sehr oft wird aber gerade das Logo als verbesserungswürdig, veraltet oder als zu kompliziert eingestuft. Auch hier müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Ein gekonnter Logo Relaunch wirkt Wunder!
